Ausbildung zum Sauerstoffersthelfer


Die Taucher des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden am 25. Juni zum sogenannten „Sauerstoffersthelfer" ausgebildet. Die Abgabe von Sauerstoff unterliegt dem Medizinproduktegesetz und muss geschult werden. Bei dieser Gelegenheit wurden durch LBDS Martin Boyer neue Erste Hilfe Rucksäcke übergeben und in Dienst gestellt. 

„Die Sicherheit unserer Feuerwehrmitglieder ist unser höchstes Gut. Ohne Eigenschutz können wir anderen nicht helfen. Deshalb freut es mich besonders, unseren Feuerwehrtauchern Equipment auf dem Stand der Technik für deren Sicherheit übergeben zu dürfen", erklärt LBDS Martin Boyer im NÖ FSZ im Rahmen des Modulabschlusses. Übergeben wurden vier Rucksäcke, welche speziell auf die Bedürfnisse des Tauchdienstes zugeschnitten und befüllt wurden. Unter fachkundiger Beratung durch Notfallsanitäter und Feuerwehrtaucher Gernot Radschopf (FF Altlengbach / TG West) und der ehemaligen Feuerwehrtauchärztin Dr. Waltraud Pleva (FF Mödling / TG Süd) konnten die Rucksäcke durch die ZAW angeschafft werden. 
Diese beinhalten neben Material für die Erste Hilfe auch bei stumpfen Verletzungen und Abtrennungen (zum Beispiel durch Quetschung bei Unfällen mit Hebezeugen oder einem Propeller eines Bootes) auch einen Defibrillator sowie ein Sauerstoffgerät zur Beatmung. „Die Gabe von Sauerstoff ist eine der wichtigsten Maßnahmen bei Tauch- und Ertrinkungsunfällen", erklären Radschopf sowie Josef Bruckner (FF Theiss / TG Nord) und Günther Lauer (FF Krems / TG Nord), die die Einschulung gem. Medizinproduktegesetz durchführten in ihren Ausführungen. 

Auch eine Ernennung führte LBDS Martin Boyer durch: Peter Kaufmann (FF Greinsfurth) wurde zum Gruppenkommandanten der TG West ernannt und löste damit Bernhard Ebenführer (BTF Busatis GmbH) ab. Kaufmann war bereits Gruppenkommandant der TG West von 2002 bis 2006 und ist Feuerwehrtaucher seit 1997. „Ich bin froh, einen kompetenten Taucher mit solch einer Erfahrung im Namen des Landesfeuerwehrkommandanten Fahrafellner zum Tauchdienst- Gruppenkommandanten ernennen zu dürfen", so Boyer.



Text und Bilder:
ABI Richard Berger, NÖ Landesfeuerwehrverband Sonderdienst Tauchdienst




Verfasst am 27.06 - 21:27

 
Benutzername:

Passwort: